Warum Theater?

Anlässlich einer Besprechung zum traditionellen Christbaumdorf in Bad Sauerbrunn meinte Intendant Engelbert „Bertl“ Kalenberg im Jahr 2005:
„Zu einem Christbaumdorf mit Adventmarkt gehört auch ein Hirten- oder Krippenspiel.“ Auf die Frage: „Schaffst du das?“ meinte er nur „Ja, ich brauche nur ein Textbuch zu schreiben und die Akteure zu suchen“. Die Theatergruppe Kalenberg war geboren….

Nach vier erfolgreichen Jahren in denen die Akteure ihr Können im Rahmen des Programms des Christbaumdorfes zeigten war es Zeit für die erste Sommerinszenierungen. „Der Hund im Hirn“ von C. Goetz und Nestroys „Fruehere Verhältnisse“ wurden auf die Bühne gebracht. Aufgrund der durchaus positiven Publikumsreaktionen wurde die Theatervorführung vom Winter in den Sommer verlegt. Jährlich ladet nun das Ensemble rund um Intendant Engelbert „Bertl“ Kalenberg zum unterhaltsamen Sommertheater in den Kurpark Bad Sauerbrunn.

Warum eigentlich Theater in Bad Sauerbrunn? Der Kurpark und die ganze Gemeinde atmet die Eleganz, die Fröhlichkeit und die Kultur des ausgehenden 19. Jahrhunderts.Und deshalb wollen wir in diesem Sinne alle Menschen mit unserem Spiel erfreuen und jedes Jahr wieder die Atmosphäre des Kurortes den Menschen nahebringen.